• www.TEZ.de - Tierischer Erzengel •

ALOISIUS - vom Fohlen zum Reitpferd

Wettbewerbe: Abschlussturnier des Ferienreitkurses

Gerade als wir zu Pfingsten in Italien im Urlaub waren, erreichte mich eine SMS von Martina, dass Viktoria beim Abschlussturnier des Ferienreitkurses mit Loisl eine E-Dressur geritten ist und diese einwandfrei bestanden hat, "mit goldener Schleife". Meinte sie damit tatsächlich mein Pferd? Ein Kaltblut als Dressurpferd und dann noch eine goldene Schleife? Und nicht mal als Trostpreis, wie man meinen könnte, nein, der Bursche war echt gut drauf und Viktoria erst! Als ich wieder zu hause das Video zu sehen bekam, traute ich meinen Augen kaum: Ein schöner flotter Trab, saubere und runde Zirkel, ein fleißiger Schritt und ein ruhiger, sauber angesprungener Galopp. Super gemacht Viktoria! Und super gemacht Loisl! Ich kann´s immer noch nicht glauben...

goldene Schleife

Loisl und seine goldene Schleife


E-Dressur
Video: E-Dressur



Ein dickes Lob von Mariette

Wieder vom Pfingsturlaub zurück, ließ ich es mir nicht nehmen am Sonntag in den Stall zu fahren und Viktoria und Loisl beim vorbereitenden Training zum großen Turnier der Pferdefreunde Dachau, Anfang Juni 2016, zuzusehen. Mariette, Pferdewirtin und weltbeste Reitlehrerin, hat die beiden echt hart rangenommen. Viktoria wird mit Loisl beim "Reiterwettbewerb" teilnehmen. D.h. die Pferde gehen in der Abteilung (also hintereinander) auf die Kommandos des Richters. Dabei werden Pferd und Reiter vom kommandierenden Richter und ein oder zwei beisitzenden Richtern beurteilt. Dazu kann der Richter jeden mal ganz vorne reiten lassen oder Teile der Gruppe oder einzelne Reiter zu speziellen Teilprüfungen aufrufen (z.B zum Galopp). Für Loisl dürfte das kein Problem sein, ist er doch das Reiten in der Abteilung schon von Klein auf gewohnt. Auf jeden Fall gab es nach dieser Generalprobe von Mariette ein großes, dickes Lob für Loisl und seine Reiterinnen. Sie meinte: "Der Bursche hat sich gerade im letzten halben Jahr um drei Klassen gesteigert!" Natürlich wurden speziell Viktoria und Anna, meine beiden Reitbeteiligungen, kräftig gelobt für ihre gute Arbeit. Für ein Kaltblut ist das ein richtig gutes Reitpferd geworden...



Wettbewerbe: Turnier der Pferdefreunde Dachau e.V.

mit Schleife
Dann war der große Tag gekommen. Gleich als Julia von der Schule nach Hause kam, fuhren wir in den Stall. Wir waren sicher die Ersten zu sein, aber nein, Viktoria war schon da. Sie war für 16:30 Uhr eingeteilt und hatte noch viel Zeit. Als ich Viktoria fragte, ob sie einen selbst gebackenen Brownie essen wolle, kam nur ein Kopfschütteln von Ihr und der verlegene Satz: "Ich konnte heute noch gar nichts essen, ich bin so aufgeregt!" Ja, so ist das. Jeder der an so einem Turnier teilnimmt, tut das freiwillig und setzt sich auch freiwillig diesem Stress aus. Das verdient höchsten Respekt und Anerkennung und nur so kommt Loisl in den Genuss, auch mal an so einem Event teilzunehmen.
Es waren bereits viele Teilnehmer angereist und der Trubel am Magdalenenhof wuchs mit jeder Minute. Natürlich ging das an Loisl nicht spurlos vorbei. Aufgeregt rannte er wieder zwischen Paddock und Box hin und her. Dabei riss er sich am Türstock wieder ein Huf ein, da er ja seit gut einem Jahr barfuß (ohne Hufeisen) lief. Ich holte den Burschen aus der Box und feilte die Bruchkante rund. Das war nicht einfach, denn der Bursche war mächtig nervös, zappelte herum und musste nach jedem vorbeilaufenden Pferd und Menschen schauen. Au weh zwick, konnte Viktoria mit so einem nervigen Pferd eine Dressurprüfung gehen? Ich gab Loisl drei Leckerlies mit "Bach-Blüten", welche eine Empfehlung von einem Bekannten aus dem Stall waren. Die sollen das Pferd beruhigen ohne es jedoch schläfrig zu machen. Tatsache ist, dass wir nach 2 Stunden ein ausgeglichenes Pferd hatten, das nur noch auf dem Paddock stand und interessiert dem Treiben um sich zuschaute.

viele Teilnehmer

Der Parkplatz am Magdalenenhof war ganz schön voll

Viktoria bat mich ihr beim Putzen zu helfen, da sie wohl der Meinung war, dass sich ihre Aufregung auf Loisl übertragen würde und daher wollte sie mich als "beruhigendes Element" dabei haben. Das war aber gar nicht nötig, Loisl war die Ruhe selbst; - hoffentlich waren drei Bach-Blüten-Leckerlies nicht zu viel?
Loisl bekam noch die blauen Fliegenohren mit dem Bayernwappen auf, eine schicke eingeflochtene Mähne und seine Kopfnummer 349, dann gingen Martina und Viktoria mit ihm auf den Abreiteplatz hinaus...

Am Abreiteplatz

Aufsitzen am Abreiteplatz

sicher am Abreiteplatz

Ganz ruhig

Seelenruhig lief Loisl mit Viktoria über den Abreiteplatz: Ein bockender Schimmel, ein vorbeigaloppierender Haflinger, ein durchgehendes Pony... - alles kein Problem für Loisl! Erst vorsichtig im Schritt, dann im Trab und dann noch ein bisschen Galopp. Ja, Viktoria hat den Burschen gut im Griff und der findet das auch sichtlich gut so. Dann ging´s in die Vorbereitungshalle. Aufgrund der großen Abteilung von 7 Pferden war es dort sehr voll. Aber lange mussten Viktoria und Loisl sowieso nicht warten und das Tor zur Haupthalle ging auf. Einige erleichterte Reiter kamen ihnen entgegen, die die Prüfung schon hinter sich hatten und daher teilweise mit bunten Schleifen bestückt waren. Als der Austausch der beiden Gruppen gelungen war, ging die sprechende Richterin daran die Abteilung zusammenzustellen. Aus der Lautsprecheranlage kam ihre überlaute Stimme: "Viktoria auf Aloisius, bist Du in der Lage die Abteilung anzuführen?" Ganz ohne zögern kam ein selbstbewusstes "JA!" zurück, das auch ohne Lautsprecheranlage fast genauso laut war. - Wow, Viktoria mit Loisl also ganz vorne. Das war nicht einfach. Da kann man nicht einfach den Vorausreitenden nachreiten, sondern muß tatsächlich das tun, was der Richter ansagt! Natürlich hat man dafür den Vorteil, dass einem Niemand im Wege ist und man stets freie Bahn hat. Bei Loisl hat das dazu geführt, dass Viktoria einmal aufgefordert wurde etwas langsamer zu reiten, damit die Abteilung aufschließen kann... - "Das gibt´s doch nicht, das ist doch nicht Loisl!". Ich musste mit dem Kopf schütteln. Sonst immer der Trägste und Langsamste in der Halle und jetzt ein so flotter Trab, dass die Anderen nicht folgen können...


Reiterwettbewerb

Anfang der Prüfung

Viktoria und Loisl gaben ein echt gutes Bild ab. Nach Schritt, Leichttrab und ausgesessenem Trab ließ die Richterin jeden Reiter einzeln galoppieren. Nach dem zweiten Zirkel, vor der langen Geraden, hatten Viktoria und Loisl einen ganz kurzen Aussetzer, sonst sah auch der Galopp sehr schön, ruhig und absolut kontrolliert aus. - Bravo, das müsste doch eine zufriedenstellende Note geben, oder? Als alle Teilnehmer ihren Galopp absolviert hatten, ging es noch ein paar Runden im ausgesessenen Trab, dann war die Siegerehrung mit Verkündung der Noten. Erster Platz und damit die goldene Schleife bekam Smokey, mit der Wertnote 7,7. Dann drang es weiter aus dem Lautsprecher: "An zweiter Stelle die 349, Aloisius mit Viktoria mit der Wertnote 7,6!"

Siegerehrung

Siegerehrung (silberne Schleife für Loisl und Viktoria)

Unglaublich, Loisl war zweiter! Ja, tatsächlich eine silberne Schleife für Loisl! Mit einem breiten Grinsen nahm Viktoria die Schleife und die Gratulation der Richterin entgegen. Nach der Ehrenrunde ging ich mit in die kleine Halle hinaus und schüttelte Viktoria begeistert die Hand. Draußen in der Sonne schossen wir noch ein paar Fotos der stolzen Gewinnerin auf dem "Dressurpferd" Aloisius...

Siegerin

Die stolzen Sieger mit Schleife am Stiefel


Mähne, eingeflochten

So sieht das aus wenn Mädchen reiten!


WEITERLESEN







www.tez.de | Tierischer ErZengel | Aloisius - vom Fohlen zum Reitpferd
www.tez.de | Tierischer ErZengel | Aloisius - vom Fohlen zum Reitpferd